Wimpernwachstum anregen - natürliche lange Wimpern

21.10.2020 11:18

Lange volle Wimpern

Lange volle Wimpern sind der Inbegriff von Weiblichkeit und Schönheit. Wer von uns hat sich daher noch nicht Gedanken darüber gemacht wie man seine Wimpern verlängern kann. Es gibt unzählige Möglichkeiten wie z.B. das umständliche Anbringen von Fake Lashes oder Lash Extensions, welche die Wimpern abbrechen lassen können. Eine unkomplizierte Alternative hierzu ist unser hochwertiges Wimpernserum, das nur einmal täglich an den Haarwurzeln aufgetragen wird und bereits nach vier bis fünf Wochen dichte längere Wimpern ermöglicht.

Allgemeines rund um Wimpern

Durchschnittlich haben wir am oberen Wimpernkranz bis zu 150 Wimpern, die bis zu 13 mm lang werden können. Am unteren Wimpernkranz wachsen die Haare nicht ganz so dicht, hier sind es bis zu 80 Wimpern mit einer Länge bis zu 8 mm. Normalerweise verlieren wir pro Auge bis zu 3 Wimpern täglich, denn diese fallen nach ca. 150 Tagen auf natürliche Weise aus um anschließend wieder neu zu wachsen. Der Lebenszyklus der Wimpern ist in drei Phasen unterteilt. Diese beinhalten die Wachstums-, Übergangs- und Ruhephase. Während der Wachstumsphase wachsen unsere Wimpern im Schnitt täglich um 0,15 mm bis sie ihre maximale Länge erreicht haben.

Die Geschichte der Wimpernverlängerung

Wimpernverlängerung

Das Schönheitsideal langer Wimpern existiert bereits seit der Antike. Im späten 19. Jahrhundert verbreitete James D. McCabe, dass das Wimpernwachstum bei regelmäßigem Schneiden der Wimpernspitzen angeregt werden kann. Des Weiteren setzte man Trikogene-Pomade ein um das Wachstum der Wimpern zu beschleunigen oder wusch sich die Wimpern mit einer Mixtur aus Wasser und Walnussblättern. Die ersten künstlichen Wimpern, so wie wir sie kennen, wurden 1902 von Karl Ludwig Nessler erfunden. Künstliche Wimpern wurden allerdings erst in den Zwischenkriegsjahren beliebt, wofür vermutlich der Aufstieg Hollywoods beitrug.

Pflegende Inhaltsstoffe:

Auch pflegende Inhaltsstoffe sollten in Seren enthalten sein. Sie pflegen und stärken die Wimpernwurzel, verbessern die Haarstruktur und spenden der Haut um das Augenlid Feuchtigkeit. Somit kann das Ausfallen und Abbrechen der Wimpern vermieden bzw. verzögert werden. Zu diesen Inhaltsstoffen für gesunde, volle Wimpern zählen:

  • Peptide, Biotin
  • Lipide, Grüntee-Extrakte
  • Ginseng, japanischer Sumpfstern (reich an Vitamin B und Antioxidantien)
  • Sägepalme (pflegt und verleiht Glanz)
  • Aminosäuren und Vitamin B (stärkt, glättet, pflegt)
  • natürliche botanische Wirkstoff
  • Vitamine und Spurenelemente, wie Vitamin E, Coenzym Q10 oder Tocopherol

Auf das sollte zudem geachtet werden:

  • Falls Sie Wimpernverlängerungen haben, dass das Produkt dafür geeignet ist
  • Das Produkt augenärztlich, dermatologisch und klinisch getestet ist
  • Das Produkt frei von Parabenen und Parfüm ist
  • Das Produkt ölfrei und wenn möglich glutenfrei und vegan ist
  • Das Produkt Cruelty-free (ohne Tierversuche) hergestellt wird
  • Und wichtig ist auch, dass es an einem vertrauenswürdigen Herstellungsort bzw. Herstellungsland produziert wird

Wie kann ich das Wimpernwachstum zusätzlich beschleunigen?

Tipps für lange Wimpern

Folgende Tipps wirken ergänzend zum Wimpernserum und können dabei helfen noch schneller sichtbare Ergebnisse zu erzielen:

Gründliche Reinigung

Eine gründliche Entfernung von Make-Up-Resten und Wimperntusche ist die Voraussetzung dafür, dass das Wimpernserum optimal aufgenommen werden kann.

Anregung der Durchblutung

Durch eine kurze Massage der Augenlider von ca. 2 Minuten täglich kann der Blutfluss verstärkt werden und somit wird das Wimpernwachstum angeregt.

Genügend Schlaf

Da unser Körper den Schlaf als Regenerationsphase nutzt, wachsen unsere Wimpern besonders, wenn wir schlafen. Deshalb sollte man darauf achten genügend erholsamen Schlaf zu erhalten, um optimale Wachstumsergebnisse zu erhalten und am nächsten Morgen fit in den Tag starten zu können.

Gesunde Ernährung

Auch unsere Ernährung hat einen wichtigen Einfluss auf das Wachstum unserer Haare. Aus diesem Grund sollte man auf eine vitaminreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse achten. Besonders geeignet sind Lebensmittel mit einem hohen Vitamin A-Gehalt wie Spinat oder Mangold. Auch Hülsenfrüchte und Haferflocken, die reich an Vitamin B sind oder Vitamin-C-haltige Zitrusfrüchte und Ingwer tragen zu gesunden Wimpern bei. Zusätzlich sollten auch Walnüsse und Fisch auf dem Speiseplan stehen, da in diesen Lebensmitteln wichtige Omega-3-Fettsäuren enthalten sind.

Die optimale Anwendung von Wimpernserum:

Pflegbar Shop - Wimpernserum Revitalash Advanced 2ml

Wimpernserum Revitalash Advanced 2ml

Wimpernserum wird in der Regel einmal täglich angewendet, vorzugsweise als letztes (nach dem Demake-up) vor dem Schlafengehen, um die Regenerationsphase des Körpers optimal zu nutzen. Das Serum wird direkt am oberen Wimpernkranz in Form eines dünnen Lidstrichs aufgebracht, wobei man darauf achten sollte nicht zu viel Produkt zu verwenden, damit das Serum nicht in das Auge läuft. Auch wenn mal Produkt in das Auge kommt, ist das absolut kein Problem, sollte aber unmittelbar mit Wasser ausgewaschen werden. Übrigens: Einmal täglich abends reicht absolut aus. Eine mehrmalige Anwendung bringt kein schnelleres Wachstum, es kann im Gegenteil zu Reizungen führen. Es ist wichtig, dass die Anwendung in den ersten vier bis sechs Wochen lückenlos einmal täglich erfolgt, nur so wird ein optimales Ergebnis erzielt. Sobald die gewünschte Länge und Dichte der Wimpern erreicht ist (je nach Person und je nach Wimpernzyklus beim Beginn, in der Regel nach 4 bis 6 Wochen), kann auf eine zwei- bis dreimalige Anwendung wöchentlich reduziert werden, um das Resultat zu halten. Hört man vollständig auf, werden die Wimpern infolge normalen Ausfalls (Wimpernzyklus) nach einer gewissen Zeit in den Ursprungszustand zurückgehen.

Noch ein Tipp: wie bei vielen Beauty-Produkten kann es auch bei korrekter Anwendung (u.a. nicht zu viel Produkt verwenden), in Ausnahmefällen zu geringfügigen Reizungen auf der Haut am Wimpernkranz kommen. In diesem Fall sollte ein bis zwei Tage mit der Anwendung ausgesetzt werden. Danach kann das Wimpernserum wie zuvor aufgetragen werden. Alternativ kann es auch einen oder zwei Millimeter weg vom Wimpernkranz, auf den Wimpern selber aufgetragen werden, was noch schonender für die Haut ist. Wichtig ist, dass man auch in diesem Fall nur wenig Produkt am Pinsel verwendet, damit es nicht in die Augen läuft. Und wie erwähnt, auch wenn einmal Produkt in das Auge kommt, unmittelbar mit Wasser ausgewaschen. Durch die Anwendung auf den Wimpern selber, hat man zusätzlich einen schönen Curl-Effekt der Wimpern.

Pflegbar - Wimpernseren