Vom Teller ins Gesicht: Wie Kurkuma Ihre Hautpflege-Routine aufpeppen wird

20.05.2021 15:00

Kurkuma ist viel, viel mehr als nur die Hauptzutat in Hähnchen-Masala. In der Lebensmittelindustrie ist Kurkuma schon seit einigen Jahren sehr beliebt, aber erst seit kurzem hat es auch die Schönheitsindustrie als eine der meistgesuchten Zutaten in der Hautpflege erobert. Ursprünglich aus Indien stammend, reicht die Verwendung des Gewürzes bis zu 4.000 Jahre zurück. Von der Heilung von Stauungen über die Wundpflege bis hin zur Stärkung der körpereigenen antioxidativen Enzyme gibt es kaum etwas, was Kurkuma nicht zu verbessern vermag. Und wenn sie gegessen wird, bietet sie viele gesundheitliche Vorteile, wie die Fähigkeit, Herzkrankheiten vorzubeugen und Symptome von Arthritis und Depression zu verbessern. Mit all dem in der Wissensdatenbank interessierten wir uns bei Priori für die Vorteile der topischen Anwendung von Kurkuma.

Das wichtigste Element von Kurkuma ist Curcumin, ein starkes Antioxidans, das antibakteriell wirkt und bei Entzündungen hilft. Es hilft auch bei der Kollagenproduktion, ohne die unsere Haut nicht gesund aussehen kann. Seit langem wird es in der ayurvedischen Medizin, einem indischen Heilsystem, als Paste verwendet, um bei verschiedenen Hautkrankheiten wie Pocken und Hautunreinheiten zu helfen, daher wussten wir bereits, dass es in unseren Produkten von großem Nutzen sein würde.

Priori hat die Vorteile dieses unglaublichen Gewürzes noch verstärkt, indem es den TTC oder Triple Turmeric Complex entwickelt hat, der drei Kurkuma-Wirkstoffe mit grünem Tee, Traubenkernen und Lakritze für eine multifunktionale adaptive Wirkung kombiniert: antioxidativ, entzündungshemmend und aufhellend. Aber keine Angst, dieser Komplex wird Ihrem Gesicht nicht den berüchtigten, goldgelben Farbton des Gewürzes verleihen. Wir nehmen den natürlich farblosen, super-potenten Extrakt aus den gelben Curcuminoiden, genannt Tetrahydrocurcuminoids CG oder THC (nicht zu verwechseln mit Tetrahydrocannabinol, dem THC in Cannabis). Diese THC-Moleküle sind dreimal stärker als normales Curcumin und schützen vor freien Radikalen, bieten UBV-Abwehr für die Haut und haben Anti-Rötungs-Eigenschaften für einen kraftvollen Schlag des Schutzes.

Viele Produkte, die Kurkuma enthalten, behaupten, "hautaufhellend" zu sein, da es hilft, die Produktion von Melanin in der Haut zu reduzieren, so dass die Haut heller wird. Wir haben uns jedoch dafür entschieden, den umfassenderen Begriff "aufhellend" zu verwenden, da es auch Hyperpigmentierung rückgängig macht und Sie mit einer wunderschön strahlenden Haut zurücklässt, unabhängig von der Farbe. Das nenne wir adaptive Hautpflege.

Wir haben eine komplette Produktlinie, die sich der Einbindung von Kurkuma in Ihre Hautpflegeroutine widmet, unsere TTC-Linie. Mit vier Produkten voller natürlicher, sauberer Inhaltsstoffe, die von einer Reinigung bis zu einer Augenbehandlung reichen, wurde sie von Allure zur besten grünen Schönheitsinitiative dieses Jahres gewählt.